"The Hook"- perfekter Aufhänger für jede Botschaft - Garantierte Aufmerksamkeit in Sekunden

Punkt 9 QuickStart-Webinare. Zum Innovations- und Changemanagment sowie für ein nachhaltiges Arbeiten
Das spontane Interesse von Adressatinnen und Adressaten zu gewinnen, stellt sich als eine Herausforderung dar. „The Hook“ ist ein bewährtes Konzept, das genau dies ermöglicht – eine prägnante und einprägsame Aussage, die das Publikum sofort fesselt. Die Idee eines Hooks – zu Deutsch übersetzt Haken - basiert auf der Kunst, in kürzester Zeit eine emotionale Reaktion zu erzeugen und die Neugier zu wecken, sei es in der Werbung, im Verkauf oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Hook entsteht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis einer gezielten Analyse und kreativen Formulierung – unabhängig davon, ob es sich um einen Slogan, eine Frage oder eine provokative Aussage handelt. Das „bindende“ Element: eine klare und prägnante Botschaft, die in den Köpfen der Empfängerinnen und Empfänger einer Botschaft haften bleibt. Ein erfolgreicher Hook folgt dabei bestimmten Prinzipien – Klarheit, Prägnanz und Relevanz. | Level 1*

Highlights:

•  Psychologie der Aufmerksamkeit
•  Anatomie eines starken Aufhängers
•  Hook-Formeln und -Techniken
•  Plattform- und mediengerechte Haken
•  Testen und Optimieren von Hooks

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In Kooperation mit der vhs Quickborn.

Zugangslink wird einen Tag vor der Veranstaltung mitgeteilt.



Mindestteilnehmerzahl: 1 Teilnehmer
Höchstteilnehmerzahl: 30 Teilnehmer
Anmeldeschluss: 15.09.2025

1 Vormittag, 16.09.2025
Dienstag, 09:00 - 10:00 Uhr
1 Termin(e)
Di 16.09.2025 09:00 - 10:00 UhrOnline-Kurs, Virtuelles Klassenzimmer
VHS Quickborn
BG-0301-253
Kursgebühr: 22,00 € (nicht rabattierbar)

Anmeldeschluss: 15.09.2025

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von VHS Quickborn

    1. Curiosity Gap und Rule of Three | Informationsvermittlung durch gezielte NeugiersteuerungBG-0302-253
      Punkt 9 QuickStart-Webinare. Zum Innovations- und Changemanagment sowie für ein nachhaltiges Arbeiten
      25.11.25 (1-mal) 09:00 - 10:00 Uhr
      Online-Kurs
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    2. Content Marketing mit Canva | Online-Creative-Tool der Master ClassBG-0303-253
      Punkt 9 QuickStart-Webinare. Zum Innovations- und Changemanagment sowie für ein nachhaltiges Arbeiten
      26.11.25 (1-mal) 09:00 - 10:00 Uhr
      Online-Kurs
      Plätze frei
      (Plätze frei)
    3. Social Media Marketing mit Instagram | Erfolgskonzepte und -strategien im BusinessBG-0304-253
      Punkt 9 QuickStart-Webinare. Zum Innovations- und Changemanagment sowie für ein nachhaltiges Arbeiten
      27.11.25 (1-mal) 09:00 - 10:00 Uhr
      Online-Kurs
      Plätze frei
      (Plätze frei)