Hubert Bauer

vhs-Debattierclub

Schon immer interessiere ich mich für das Weltgeschehen und seine Auswirkungen. Um aktuell informiert zu sein, ist die Frankfurter Rundschau meine Tageszeitung.
Meine körperliche Fitness halte ich u.a. mit Fahrradfahren -ohne Motor!- aufrecht und verzichte beim Stadtbesuch auf das Auto.
Im Debattierclub der vhs Gunzenhausen übernehme ich die Rolle des Organisators und des Moderators, damit die Diskussionen kontrovers und unterhaltsam, aber mit sachlichen und fundierten Argumenten geführt werden.


Modelleisenbahn - computergesteuert

In den achtziger Jahren entwickelte ich als Elektroingenieur eine eigene Mehrzugsteuerung. Danach  wurde diese für die am Markt käuflich verfügbaren Datenformate Motorola und DCC erweitert und als Bauer-Bahn-Control PC-Einsteckkarte verkauft. Die Verwendung eines Computers war in den Neunzigern noch etwas Besonderes. Mit dem Einbau sehr vieler Digitaldecoder in Lokomotiven aller Spurweiten habe ich einen großen Erfahrungsschatz gesammelt, den ich gerne weitergebe.